Kleine Handwerker

Liebe Eltern,

 

heute möchte ich euch einmal über ein Thema informieren, welches mir im Zusammenhang mit meiner Arbeit sehr am Herzen liegt.

 

„Wie siehst du denn wieder aus“ ?

 

Kennt ihr einen Handwerker, der nach getaner Arbeit sauber aussieht? Einen Automechaniker mit sauberen Händen, einen Landschaftsgärtner, Bäcker oder Tischler, dessen Kleidung nach Feierabend so sauber aussieht wie zu Beginn der Arbeitszeit? Würdet ihr sie fragen „Wie sehen Sie denn aus“ ? Handwerklich arbeitende Menschen machen sich schmutzig.


 

Auch Kinder sind "Handwerker", sie erfassen und "be-greifen" die Welt nicht nur mit Geist und Seele, sondern auch mit ihren Händen, mit ihrem ganzen Körper. Sie experimentieren, schrauben, robben, kriechen, klettern, springen, matschen, basteln, gestalten, buddeln und toben.


 

Sie entdecken mit allen Sinnen ihre ganz eigene abenteuerliche Welt und lernen so, wie sie funktioniert. Kinder lernen in jeder Situation und ganz besonders dann wenn sie abtauchen und ihr "Thema" entdecken.

Das kann die Faszination beim Experimentieren mit Wasser und Sand sein oder das buddeln von Höhlen in der schwarzen Erde.


 

Was gibt es Spannenderes, als nach einem langen Regenschauer nach draußen zu gehen und in den Pfützen zu spielen? Zu erleben, wie das Wasser spritzt, wenn ich hineinspringe.


 

Kinder machen sich schmutzig, ich würden mir Sorgen machen, wenn es nicht so wäre. Ich wünschen mir, dass all „meine“ Eltern dafür Verständnis haben und mich mit dieser Haltung unterstützen. Praktische Kleidung für die Kinder die schmutzig werden darf, wäre wunderbar!

Regenjacke, Hose und Gummistiefel sind unverzichtbar, allerdings sehr ungeeignet, wenn es draußen warm ist. Dann benötigen Kinder Schuhe und Kleidung die dreckig werden darf. Habt ihr nach dem Abholen noch etwas vor, könnt ihr das Kind ja gerne mit der hier vorhandenen Wechselwäsche umziehen.


 

So steht dem Abenteuer "Welt entdecken" nichts mehr im Wege.

Liebe Grüße Jessica